Top HR-Managerin Juliane Klee übernimmt Personalleitung der BAUR-Gruppe

Die Personalexpertin übernimmt ab dem 1. November 2023 die Aufgabe von Carolin Schmidt, die innerhalb der Otto Group gewechselt war. Juliane Klee kommt von Zalando, wo sie zuletzt für die gesamte Personalarbeit aller deutschen Logistik-Standorte verantwortlich war. In der BAUR-Gruppe übernimmt sie künftig alle HR-Themen- und Aufgabenfelder.

Burgkunstadt, 10. Oktober 2023

Juliane Klee

Zusammen mit ihrem rund 50-köpfigen Team ist die gebürtige Thüringerin für die gesamte Personalarbeit der BAUR-Gruppe Deutschland zuständig, die sie ab 1. November 2023 als Bereichsleiterin verantworten wird. Zum Aufgabengebiet zählen operative Themen wie die Betreuung aller Kolleg*innen der deutschen Tochtergesellschaften von der Einstellung, der Gehaltsabrechnung über Aus- und Weiterbildungsangebote bis hin zum Übergang in die Rente, aber auch alle strategischen HR-Aufgaben der BAUR-Gruppe.

Juliane Klee kommt von Zalando, wo sie zuletzt als „Head of People & Organization“ für alle deutschen Logistikzentren übergreifend und zusätzlich für den Standort Erfurt exklusiv tätig war. Sie leitete die strategische und operative Personalarbeit für vier Logistik-Standorte mit bis zu 7.000 Mitarbeitenden und war dadurch u. a. für das operative Recruiting an allen Logistikstandorten verantwortlich. Auch die Koordination zentraler und dezentraler Personalangelegenheiten fiel in ihr Aufgabenspektrum. Zuvor war die 45-Jährige bis 2021 bei Zalando Logistics in Erfurt unter anderem als „HR Business Partnerin“ tätig. Ihre berufliche Laufbahn begann sie nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau bei einem Textileinzelhändler als „HR Managerin“.

Juliane Klee: „Ich bin schon sehr gespannt auf meine neue Aufgabe und freue mich, die BAUR-Gruppe und ihre Mitarbeitenden kennenlernen zu dürfen! Seit fast 100 Jahren ist BAUR nicht nur im Distanzhandel kaum wegzudenken, auch in der Heimatregion am Obermain nimmt die Unternehmensgruppe die besondere Rolle des größten Arbeitgebers ein. Ich bin stolz darauf, künftig mit vielen, vielen Kolleg*innen weiter am Erfolg der BAUR-Gruppe arbeiten zu dürfen.“

Hans-Christian Müller

„Juliane kommt aus dem Handels- und Logistikumfeld und passt deshalb perfekt zu unserer Unternehmensgruppe. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Personalarbeit mit und hat eine Vielzahl beeindruckender Aufgabenfelder betreut. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir sie für uns gewinnen konnten.“, unterstreicht Hans-Christian Müller, der als CFO der BAUR-Gruppe auch für den Personalbereich verantwortlich ist. „Sie wird ihre Expertise vollumfänglich in unsere HR-Arbeit einbringen und insbesondere die Transformation der BAUR-Gruppe entscheidend mitgestalten. Ich freue mich sehr mich auf unsere Zusammenarbeit!“

Juliane Klee übernimmt die Personalleitung von Carolin Schmidt, die zum 1. August 2023 zu Hermes Fulfilment, ebenso wie die BAUR-Gruppe Mitglieder der Otto Group, gewechselt war. „Vielen Dank für deinen Einsatz und dein Engagement bei uns, Carolin. Schön, dass du der Otto Group weiterhin treu bleibst. Für deine berufliche als auch private Zukunft wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute.“, kommentiert Hans-Christian Müller.

Alle Fotos können für redaktionelle Berichterstattung heruntergeladen werden.

Fotocredit Juliane Klee: Oliver Tjaden
Fotocredit Hans-Christian Müller: Sigourney Ruhl/BAUR Studios