140 Spendenwillige, acht Erstspender*innen und eine Ehrung für 200 Mal gesellschaftliches Engagement

Seit zwei Jahrzehnten organisieren die BAUR-Gruppe und das Bayerische Rote Kreuz den BAUR-Blutspendeaktionstag im Landkreis Lichtenfels. In diesem Jahr wurden 20 Personen für ihre langjährige Treue zum Blutspendewesen geehrt.

Blutspender (Symbolbild)

Burgkunstadt, 6. August 2024

Es ist eine jährlich stattfindende Tradition: Immer am ersten Donnerstag im August laden BAUR-Gruppe und das Bayerische Rote Kreuz zum BAUR-Blutspendeaktionstag ein. Zur Teilnahme aufgefordert und eingeladen waren sowohl die Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe als auch Bürger*innen. Dabei übernehmen sie gesellschaftliche Verantwortung. Und das offensichtlich ziemlich rege. Laut BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak liegt der Landkreis Lichtenfels regelmäßig unter den Top 10 der bayerischen Landkreise mit den meisten Blutspenden.

Burgkunstadts zweite Bürgermeisterin Susanne Bock von Wülfingen bei der Blutspende
Stefan Gagel, Pressesprecher BAUR-Gruppe, spendete wie viele seiner Kolleg*innen 500 ml Blut

Den Aktionstag von BAUR-Gruppe und BRK nutzten in diesem Jahr 140 Spendenwillige. Rund 30 Personen weniger als im vergangenen Jahr - erst übermäßige Hitze am Nachmittag und dann anschließende Starkregenfälle sind vermutlich dafür verantwortlich. Besonders erfreulich für das Blutspende-Team: Diesmal konnten in den Räumlichkeiten des BAUR-Mitarbeiterrestaurants in Weismain acht Erstspender*innen begrüßt werden.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Auf Wunsch konnten sich Spender*innen im Rahmen ihrer Blutspende auch als Stammzellenspender*in eintragen lassen. Mittels einer Stammzellenregistrierung hat dieser Personenkreis die einzigartige Chance, Menschen, die an schweren Krankheiten wie beispielsweise Leukämie leiden, eine lebensrettende Therapie zu ermöglichen. Diese Gelegenheit nutzten 25 Personen.

Wie in den vergangenen Jahren auch gab es im Nachgang zur Spende für alle "Lebensretter*innen" eine kostenfreie Mahlzeit aus dem BAUR-Restaurant. Aufgetischt wurden Curry- und Bratwurst sowie eine Veggie-Pasta.

„Unsere BAUR-Blutspendeaktionstag steht ganz im Zeichen von gesellschaftlichem Engagement und Vorbildfunktion“, sagt Stefan Gagel, Pressesprecher der BAUR-Gruppe. „Wir sind stolz darauf, schon seit vielen Jahren zusammen mit dem Blutspendedienst und dem BRK-Kreisverband Lichtenfels aktiv zu sein. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, egal ob zum ersten Mal oder als Wiederholungstäter*in!“

BAUR-Rentner Paul Raab für unfassbar großes Engagement geehrt

Für ihre Treue zum Blutspendewesen geehrt: Bürger*innen aus dem "oberen Landkreis Lichtenfels" zusammen mit den Bürgermeister*innen sowie Vertreter*innen von BRK und BAUR-Gruppe
Super-Spender Paul Raab: Der BAUR-Rentner (Mitte) erreicht die äußerst seltene Zahl von 200 Blutspenden. Hier zusammen mit Altenkunstadts Bürgermeister Robert Hümmer, Rosemarie Göhring (2. Stv. Vorsitzende BRK-Kreisverband Lichtenfels), Thomas Petrak (Kreisgeschäftsführer BRK-Kreisverband Lichtenfels) und BAUR-Blutspendeinitiatorin Claudia Schröder (Bereich Personal)

„Zu unserer langjährigen Tradition gehört neben dem Spenden-Aktionstag auch der Ehrungsabend für besonders fleißige Spender*innen aus den Gemeinden Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain“, erklärt BAUR-Personalreferentin Claudia Schröder, die den Aktionstag organisiert hatte. 20 Personen aus den Gemeindegebieten wurden zum Ehrungsabend eingeladen. Sie leisteten insgesamt 1.750 Spenden. „An der Spitze liegt ein ehemaliger BAUR-Kollege, der auch im Ruhestand weiterhin großes gesellschaftliches Engagement beweist: Paul Raab. Ihm und allen anderen Ehrenträger*innen herzlichen Glückwunsch und großen Respekt zu dieser unvorstellbar wichtigen Leistung!“, gratuliert Claudia Schröder. Als Dankeschön überreichten die Bürgermeister*innen, Susanne Bock von Wülfingen (Burgkunstadt), Robert Hümmer (Altenkunstadt) und Michael Zapf (Weismain), sowie vom Roten Kreuz Rosemarie Göhring, Thomas Petrak und Dieter Popp Präsente und Urkunden. Im BAUR-Restaurant endete der Ehrungsabend mit einem festlichen 3-Gänge-Menü.

Zu Personen, die für ihren langjährigen Einsatz geehrt wurden, zählen:

Burgkunstadt
2 75 Maria Besslein
3 75 Walburga Betz
4 100 Kurt Zollnhofer

Spender*innen und Helfer*innen jederzeit dringend gesucht

Gerade in der Sommer- und Ferienzeit passiert das, was in diesem Jahr auch die BAUR-Gruppe zu spüren bekam: Die Anzahl der Blutspenden geht bedenklich zurück. Eine Urlaubsreise, ein Besuch im Freibad oder das Vermeiden von hochsommerlichen Temperaturen hindern auch regelmäßige Blutspender*innen, an Spendenterminen teilzunehmen. Und dennoch sind auch im Hochsommer Patient*innen bayernweit auf täglich rund 2.000 Blutspenden angewiesen.

Neben treuen Blutspender*innen ist das Bayerische Rote Kreuz und der Blutspendedienst auch auf ehrenamtliche Helfer*innen angewiesen. Diese übernehmen unter anderem die Anmeldung, Verpflegung und Betreuung der Spender*innen während und nach ihrer Spende.

Interessierte finden Informationen, sich auf beiden Wegen einzubringen, hier: www.blutspendedienst.com

Alle Fotos können für redaktionelle Berichterstattung heruntergeladen werden.

Fotocredits
Beitrag: Sylvain Puchta, Stefan Gagel/BAUR-Gruppe